Der ‚Imperativ‘ ist so knapp wie eindeutig: “ Mach’s klar!“. Eine Publikation der Redaktion Unterrichtsmedien der Landeszentrale für politische Bildung Baden-Württemberg will und kann Politik erklären, in dem das Heft „elementarisiert und stark visualisiert“ wurde. Damit will „Mach’s klar!“ politisches Basiswissen vermitteln und bearbeitet aktuelle politische und gesellschaftliche Themen.
Das Unterrichts-Begleitheftchen richtet sich an die Lehrer und Schüler der Haupt-, Werkreal-, Real- und Gesamtschulen, kann aber auch an Gymnasien gut eingesetzt werden.
Weil ‚Politik‘ an Schulen meist im Fächerverbund und auch durch fachfremde Lehrer unterrichtet wird, ist die Idee einer solchen Publikation entstanden. Den Herausgebern war es wichtig, Themen sowohl für die Schüler interessant zu gestalten, als auch die Lehrer gut vorzubereiten.
Und das Tolle wegen der Kosten: „Mach’s klar!“ kann als unregelmäßig erscheinende vierseitige Unterrichtshilfe als „Klassensatz“ bestellt oder als PDF heruntergeladen werden.
Politik – was geht mich das an? zeigt Schülern, warum die Politik auch etwas mit dem eigenen Leben zu tun hat. Verständliche Texte, Bilder und Graphiken helfen dabei. Die Frage „Was ist Politik?“ wird beispielhaft verdeutlicht. Wichtige Begriffe wie Demokratie, Parlament, Meinungsfreiheit oder Mehrheitsprinzip werden durch ein Glossar erläutert.
Und das alles, weil sich die Redaktion der Landeszentrale mit solchen Unterrichtsmedien für die Stärkung der politischen Bildung an Schulen einsetzt.
Kommen doch viele Schüler aus Familien mit sozial schwierigem Hintergrund, was sich in Sprachproblemen, Bildungsbenachteiligung, problematischen Familienverhältnissen äußern kann.
Speziell diese Kinder und Jugendlichen haben häufig wenig Bezug zu politischen Themen, obwohl diese gerade sie künftig betreffen: z. B. Arbeitslosigkeit und gerechte Löhne, Gesundheitsversorgung, Zugang zu sozialen Einrichtungen wie Schulen oder Krankenhäusern und Schutz vor Kriminalität und Krieg.
Schreibe einen Kommentar